Die vorliegenden AGB gelten für die Vertragsbeziehung zwischen Julia Gollwitzer (im Folgenden: "Trainer*in/Berater*in") und Leistungsbezieher*in (im Folgenden: "Leistungsbezieher*in"), die das Angebot von "Julia Gollwitzer - mobile Hundetrainerin und Verhaltensberaterin für Menschen und Hunde" wahrnehmen.
§ 1 Vertragsinhalt
Bei dem Vertrag der zwischen "Trainer*in/Berater*in" und "Leistungsbezieher*in" geschlossen wird, handelt es sich um einen Dienstleistungsvertrag. Hier liegt der Fokus darin, der "Leistungsbezieher*in" bestimmte Inhalte zu vermitteln. Der "Leistungsbezieher*in" erhält von "Trainer*in/Berater*in" lediglich Handlungsmöglichkeiten. "Trainer*in/Berater*in" schuldet keinen Erfolg oder das Erreichen bestimmter Ziele, sofern diese nicht ausdrücklich zugesichert sind, da der Erfolg von mehreren Faktoren maßgeblich und teilweise bedingt beeinflußbar ist. Die Entscheidung, ob der "Leistungsbezieher*in" seinen Hund bei Trainingseinheiten während der Einzelstunde, Workshops oder Seminare unangeleint durchführt, liegen in der Verantwortung der "Leistungsbezieher*in" und erfolgen auf eigenes Risiko. Der Unterricht findet bei der "Leistungsbezieher*in" statt, sofern nicht ein anderer Ort vereinbart ist.
§ 2 Anmeldung
1. Einzelstunden werden von „"Trainer*in/Berater*in“ dem "Leistungsbezieher*in" zu einem vereinbarten Termin angeboten. Die verbindliche Anmeldung erfolgt durch Terminvereinbarung zwischen "Trainer*in/Berater*in" und "Leistungsbezieher*in". Die Terminvereinbarung kann mündlich, schriftlich über WhatsApp Business, E-Mail, oder dem Kontaktformular erfolgen.
2. Geschlossene Workshops oder Seminare
Teilweise bietet die "Trainer*in/Berater*in" Workshops oder Seminare zu bestimmten Themen an. Ort, Thema und Zeitpunkt solcher Workshops oder Seminare werden auf der Webseite von „Julia Gollwitzer - mobile Hundetrainerin und Verhaltensberaterin für Menschen und Hunde“ einzusehen sein. Die Anmeldung für solche Workshops oder Seminare sind verbindlich für die "Leistungsbezieher*in". Ein Vertragsabschluss kommt mit der Anmeldebestätigung von "Trainer*in/Berater*in" zustande. Die "Leistungsbezieher*in" ist nach schriftlicher Anmeldebestätigung zur Zahlung des Vorschusses verpflichtet. Die Zahlung muss innerhalb 7 Tage nach Anmeldebestätigung bei der "Trainer*in/Berater*in" eingegangen sein, da sonst die Anmeldung der "Leistungsbezieher*in" erlischt und eine Teilnahme dadurch nicht mehr möglich ist.
§ 3 Preise und Zahlungsmöglichkeiten
1. Die aktuellen Preise sind den Angaben auf der Webseite juliagollwitzer.de unter der Kategorien "Trainingsangebot" zu entnehmen oder werden auf Anfrage telefonisch, per WhatsApp Business oder per E-Mail mitgeteilt. Die angegebenen Preise verstehen sich in Euro. Die vollständige Zahlung für die Problemanalyse oder des Intensivtrainings (180 Min.) ist für die "Leistungsbezieher*in" bis auf anderslautende Vereinbarung von uns vorleistungspflichtig. Die Anmeldung für die Problemanalyse sind verbindlich für die "Leistungsbezieher*in". Ein Vertragsabschluss kommt mit der Anmeldebestätigung von "Trainer*in/Berater*in" zustande. Die "Leistungsbezieher*in" ist nach schriftlicher Anmeldebestätigung zur Zahlung des Vorschusses verpflichtet. Die Zahlung muss sofort jedoch innerhalb 2 Tage nach Anmeldebestätigung bei der "Trainer*in/Berater*in" eingegangen sein, da sonst die Anmeldung der "Leistungsbezieher*in" erlischt und eine Teilnahme dadurch nicht mehr möglich ist. Die vollständige Zahlung bei Einzelstunden/Einzeltraining erfolgt nach Wunsch der "Leistungsbezieher*in" am Ende der jeweiligen Einzelstunde in bar oder auf Rechnung. Hinweis: Ohne ausgewiesene Mehrwertsteuer, da Kleinunternehmerregelung nach §19 (1) UStG. Ratenzahlungen sind nicht möglich. PayPal - Bei Zahlung mittels einer von PayPal angebotenen Zahlungsart erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder – falls die "Leistungsbezieher*in" nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full. Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal Lastschrift“ zieht PayPal den Rechnungsbetrag nach Erteilung eines SEPA-Lastschriftmandats, nicht jedoch vor Ablauf der Frist für die Vorabinformation im Auftrag der "Trainer*in/Berater*in" vom Bankkonto der "Leistungsbezieher*in" ein. Vorabinformation („Pre-Notification“) ist jede Mitteilung (z.B. Rechnung, Police, Vertrag) an die "Leistungsbezieher*in", die eine Belastung mittels SEPA-Lastschrift ankündigt. Wird die Lastschrift mangels ausreichender Kontodeckung oder aufgrund der Angabe einer falschen Bankverbindung nicht eingelöst oder widerspricht die "Leistungsbezieher*in" der Abbuchung, obwohl er hierzu nicht berechtigt ist, hat die "Leistungsbezieher*in" die durch die Rückbuchung des jeweiligen Kreditinstituts entstehenden Gebühren zu tragen, wenn sie dies zu vertreten hat.
§ 4 Rücktritt vom Vertrag durch die "Leistungsbezieher*in"
Terminabsagen oder -verschiebungen für Trainings- oder Beratungstermine müssen mindestens 24 Stunden vor dem Termin schriftlich per WhatsApp Business oder E-Mail erfolgen. Sollte die "Trainer*in/Berater*in" die "Leistungsbezieher*in" nicht an dem ausgemacht Ort antreffen, werden die Kosten der gebuchten Leistung in voller Höhe in Rechnung gestellt, dies gilt auch für Workshops und Seminare.
§ 5 Rücktritt vom Vertrag / Terminverschiebung durch „Trainer*in/Berater*in“
1. Die „Trainer*in/Berater*in“ teilt der "Leistungsbezieher*in" eine Terminabsage / -verschiebung unverzüglich, spätestens jedoch 24 Stunden vor Leistungserbringung mit. Die "Trainer*in/Berater*in" wird sich darum kümmern, anstelle einer Absage einen Ersatztermin einzuräumen.
2. Die "Leistungsbezieher*in" ist berechtigt nach Absage durch die "Trainer*in/Berater*in" vom Vertrag zurückzutreten.
3. Die "Trainer*in/Berater*in" kann bei folgenden Punkten mit sofortiger Wirkung vom Vertrag zurücktreten.
wenn sich die "Leistungsbezieher*in" im Zahlungsrückstand befindet
die "Leistungsbezieher*in" sich Tierschutzwidrig verhält
die "Leistungsbezieher*in" während Workshops oder Seminare den Arbeitsablauf oder andere Teilnehmer stört
die "Leistungsbezieher*in" wichtige Anweisungen oder Schutzmaßnahmen der "Trainer*in/Berater*in" nicht einhält
§ 6 Rückerstattung von Zahlungen
Sollte die "Leistungsbezieher*in" der "Trainer*in/Berater*in" versehentlich zu viel bezahlt haben, wird die "Trainer*in/Berater*in" die Überzahlung unverzüglich zurück bezahlen. Die Erstattung erfolgt nach Wunsch der "Leistungsbezieher*in" über ein von ihm genanntes Konto oder per Barzahlung vor Ort.
§ 7 Haftung
1. Die "Trainer*in/Berater*in" haftet bei eigenem Handeln nicht für leicht fahrlässige Pflichtverletzungen, sofern diese keine vertragswesentlichen Pflichten oder Garantien betreffen oder zu Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit von Menschen geführt haben oder Ansprüche nach dem Produkthaftungsgesetz zugrunde liegen.
2. Sofern die "Trainer*in/Berater*in" auch für leichte Fahrlässigkeit haftet, ist die Haftung der Höhe nach auf vertragstypische, vorhersehbare Schäden begrenzt.
3. Soweit die Haftung von „Trainer*in/Berater*in“ ausgeschlossen oder begrenzt ist, gilt das auch für die Haftung von gesetzlichen Vertretern und Erfüllungsgehilfen von „Trainer*in/Berater*in“.
4. Die "Leistungsbezieher*in" haftet uneingeschränkt für jegliche Schäden, die sein Hund verursacht, nach Maßgabe der gesetzlichen Haftungsregelungen.
5. Kindern und Jugendlichen unter 16 Jahren ist die Teilnahme an Workshops und Seminaren sowie Einzelstunden nur in Begleitung und unter Aufsicht mindestens eines Elternteils gestattet und erfolgt auf eigenes Risiko der Eltern.
§ 8 Sonstige Pflichten der "Leistungsbezieher*in"
Die "Leistungsbezieher*in" versichert der "Trainer*in/Berater*in" bei Vertragsabschluss selbstständig, dass die zugehörigen Hunde regelmäßig entwurmt, ungezieferfrei, in den behördlichen Fristen gemeldet und ausreichend Haftpflichtversichert ist. Die "Trainer*in/Berater*in" wird darüber informiert, wenn ein Hund krank und/oder läufig ist.
Auf Verlangen der "Trainer*in/Berater*in" hat die "Leistungsbezieher*in" den aktuellen Impfpass, behördliche Anmeldung und die Police der Haftpflichtversicherung vorzulegen.
Jede "Leistungsbezieher*in" ist verpflichtet, die "Trainer*in/Berater*in" vor Beginn der gebuchten Leistung über Aggressions- und Angstverhalten des Hundes aufzuklären. Die "Trainer*in/Berater*in" entscheidet daraufhin über das weitere Vorgehen oder über die weitere Teilnahme sowie Maßnahmen.
Eine unbegrenzte Anzahl von "Leistungsbezieher*innen" gibt es bei den Einzelstunden nicht und ist daher begrenzt. Die Vergabe der Einzelstunden wird daher sowohl nach dem Eingang der Anfrage der Leistung als auch nach Dringlichkeit des individuellen Falls ausgewählt.
§ 9 Vertragsschluss bei Bestellungen über den Onlineshop
(1) Veranstaltungen die über den Online-Shop dargestellt werden, stellen kein verbindliches Angebot der "Trainer*in/Berater*in" dar, sondern dienen zur Abgabe eines Kaufangebotes durch die "Leistungsbezieher*in". Mit Anklicken des Buttons „Kostenpflichtig Bestellen“ gibt die "Leistungsbezieher*in" ein verbindliches Buchungs- bzw. Kaufangebot ab. Der Verkauf bzw. die Erbringung der Dienstleistungen erfolgt nur für den privaten Gebrauch in haushaltsüblichen Mengen.
(2) Nach Eingang der Bestellung der "Leistungsbezieher*in" beim "Trainer*in/Berater*in" erhält die "Leistungsbezieher*in" eine Bestellbestätigung per E-Mail. Diese stellt noch keine Annahme des Angebots dar.
(3) Das Kaufangebot der "Leistungsbezieher*in" kann von der "Trainer*in/Berater*in" innerhalb von fünf (5) Tagen zugestimmt werden.
Indem sie der "Leistungsbezieher*in" nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.
Die 5-Tage-Frist zur Zustimmung des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch der "Leistungsbezieher*in" zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt. Nimmt die "Trainer*in/Berater*in" das Angebot der "Leistungsbezieher*in" innerhalb der genannten Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass die "Leistungsbezieher*in" nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
(4) Sollte die Auftragsbestätigung Schreib- oder Druckfehler enthalten oder sollten der Preisfestlegung der "Trainer*in/Berater*in" technisch bedingte Übermittlungsfehler zu Grunde liegen, so ist die "Trainer*in/Berater*in" zur Anfechtung berechtigt, wobei die "Trainer*in/Berater*in" der "Leistungsbezieher*in" ihren Irrtum beweisen muss. Bereits erfolgte Zahlungen werden der "Leistungsbezieher*in" unverzüglich erstattet.
(5) Abweichend von Absatz (3) nimmt die "Trainer*in/Berater*in" das Angebot der "Leistungsbezieher*in" bei dem nachfolgenden Fall wie beschrieben an:
Bei Auswahl der Zahlungsart „PayPal“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxembourg (im Folgenden: „PayPal“), unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/useragreement-full oder – falls die "Leistungsbezieher*in" nicht über ein PayPal-Konto verfügt – unter Geltung der Bedingungen für Zahlungen ohne PayPal-Konto, einsehbar unter https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/privacywax-full . Wählt die "Leistungsbezieher*in" im Rahmen des Online-Bestellvorgangs „PayPal“ als Zahlungsart aus, erteilt er durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons zugleich auch einen Zahlungsauftrag an PayPal. Für diesen Fall erklärt die "Trainer*in/Berater*in" schon jetzt die Annahme des Angebots der "Leistungsbezieher*in" in dem Zeitpunkt, in dem die "Leistungsbezieher*in" durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons den Zahlungsvorgang auslöst.
§ 10 Urheberrecht
Der Inhalt und die Gestaltung jeglicher der "Leistungsbezieher*in" von „Trainer*in/Berater*in“ ausgehändigten Unterlagen und Dokumente unterliegen dem urheberrechtlichen Schutz. Julia Gollwitzer - mobile Hundetrainerin und Verhaltensberaterin für Menschen und Hunde behält sich alle Schutzrechte (einschließlich Markenschutz) ausdrücklich vor. Die "Leistungsbezieher*in" darf sie nur für private Zwecke nutzen und im Rahmen der Privatkopieschranke vervielfältigen. Jede Art der kommerziellen Nutzung oder Verwertung, insbesondere die Vervielfältigung, Verbreitung, Verleih, Vermietung, bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung von „Trainer*in/Berater*in“.
Das Urheberrecht an den von der "Trainer*in/Berater*in" ausgehändigten Unterlagen und Dokumentationen, liegt ausschließlich bei der "Trainer*in/Berater*in". Eine Weitergabe an Dritte, Veröffentlichung oder jede Art der öffentlichen Verwendung benötigt die ausdrückliche, schriftliche Genehmigung der "Trainer*in/Berater*in".
§ 11 Bild- , Ton- und Videoaufnahmen
"Julia Gollwitzer - mobile Hundetrainerin und Verhaltensberaterin für Menschen und Hunde" behält sich vor, Einzelstunden und Veranstaltungen auf Bild und Video festzuhalten. Mit der Veröffentlichung und Verwendung dieser Bilder und Videos erklärt sich die "Leistungsbezieher*in" grundsätzlich einverstanden. Die "Leistungsbezieher*in" kann jederzeit einen schriftlichen Widerspruch einlegen. Private Ton-, Bild- und Videoaufzeichnungen sind nur nach Absprache mit der "Trainer*in/Berater*in" erlaubt. Die Veröffentlichung von diesen privaten Bild- und Videodateien seitens der "Leistungsbezieher*in" schriftlichen Genehmigung durch die "Trainer*in/Berater*in".
§ 12 Vertragssprache
Sowohl die Vertragssprache als auch die Einzelstunden und Veranstaltungen finden ausschließlich in der deutschen Sprache statt.
§ 13 Sonstiges
Die AGB gelten als wirksam, sobald diese auf der Homepage veröffentlicht werden. Bei Veröffentlichung neuer AGB verlieren die alten ihre Gültigkeit. Die "Leistungsbezieher*in" ist verpflichtet, sich selbstständig über die aktuell geltenden AGB zu informieren.
Nürnberg, der 01.01.2025
Julia Gollwitzer